Die Polizei war in der Schule. Wir haben gelernt, dass wir nicht mit Fremden Leuten mitgehen dürfen. Wir hatten viele Spiele gespielt. Die Spiele waren als Hilfsmittel gedacht. Sie haben uns beigebracht, wie wir mit fremden Menschen umgehen. Wir haben gelernt, dass, wenn wir von fremden belästigt werden, sollen wir laut schreien. Auserdem haben wir geübt, zu fremden nein zu sagen. Wir hatten auch Schauspieler gespielt und wir hatten viel Spaß.
Text: Emily ,Silja, Luca, Benedikt
KATASTROPHE: Zahlreiche Dörfer im Dogonland wurden überschwemmt und viele Häuser und Wohnungen zerstört.
Bis zu 90Liter pro Quadratmeter fielen auf harten und trockenen Boden. Die MALI-HILFE e.V. hat eine Soforthilfe von 5.000.- Euro bereitgestellt. Betroffen
waren auch die Ortschaften Ogotene und Douna Pen, Patenschulen von Monzelfeld und Longkamp. Die Grundschule Longkamp stellt einen Teil des Erlöses vom Erntedankfest zur Verfügung.Die Grundschule
Monzelfeld spendet vom Erlös des Schulfestes.
Die Mali-Hilfe möchte mit ihrem Engagement die Menschen unterstützen, damit sie unter besseren Bedingungen in ihrer Heimat bleiben können.
Wenn Sie spenden möchten: Sparkasse EMH DE14 5875 1230 0010 0307 40 MALADE51BKS. Herzlichen DANK für Ihre Hilfe!
Am 12.07 fand an der Grundschule Monzelfeld ein Schulfest statt. Alle Projekte der Projektwoche wurden vorgestellt: die neue Homepage,die afrikanischen Masken,die Regenmacher und der Trickfilm, welcher mit einer Trickbox erstellt wurde.Es gab verschiedene Stände wie den Waffelstand, den Afrika Info Stand. Ebenfalls gab es unterschiedliche Spiele für die Kinder das Käsebrett und das Süßigkeiten-Katapult das Gummibärchen geschossen hat.
Dank dem schönen Wetter und der tollen Stimmung hatten alle viel Spaß.
Text: Nils
Am 25.06.2015 machten die Schüler/innen der Grundschule Monzelfeld ihren Fahrradführerschein.
Eine tolle Leistung! Insgesamt wurden nur 5 Fehler gemacht. Auch die schriftliche Prüfung konnte mit nur 4 Fehlern absolviert werden.
Richtig, das sind die Fehler der GANZEN Klasse.
Herr Landsmann, der mit den Kindern geübt hatte war sehr stolz :-)
(Max und David)
Der 29.05.2015 war ein großer Tag für Sportbegeisterte.
Die Schulen aus Monzelfeld und Kleinich trafen sich auf dem Sportplatz Monzelfeld und durchliefen viele tolle Sportarten (Zonenweitsprung/ Balltransport/ Biathlon uvm.).
Es war kein normales Sportfest. Kein Einzelwettkampf, sondern eine Gruppenleistung. Die Schüler/innen aus Monzelfeld und Kleinich wurden im Vorfeld zu Gruppen gelost und konnten gemeinsam Punkte abstauben.
Am Ende bekamen alle eine Urkunde.
Vielen Dank an dieser Stelle an die Grundschule Kleinich.
(Tara/Lino)
Am Samstag in die Schule? Ja, alle Schüler/innen durften an der Übung der freiwilligen Feuerwehr teilnehmen. Es wurde ein richtiger Notruf abgesetzt. Die Schüler/innen der 3.+4. Klasse wurden mit
der Leiter aus der Fenster des obersten Stockwerks gerettet.
Auch ein Feuerwehrmann, der eine "Rauchvergiftung" erlitt, wurde gerettet. Alle Kinder der 1.-4. Klasse durften am Ende mit dem Schlauch spritzen. (Tara)
Zum 1. Februar 2015 ging Lehrerin Inge Brucker in Altersteilzeit. Die Eltern des 4. Schuljahres luden am 22.1. zu einem Brunch ein und überreichten ein sehr schönes Abschiedsgeschenk. Die eigentliche Verabschiedung fand am Freitag, 30. Januar statt. Um 10.00 Uhr wurde ein Gottesdienst in der Monzelfelder Pfarrkirche gefeiert, anschließend war die offizielle Verabschiedung in der Schule. Eltern, Kinder und das Kollegium gaben sich sehr große Mühe, Inge Brucker eine tolle und gelungene Feier zu gestalten. Auf "allen Seiten" flossen viele Tränen - was eigentlich ein gutes Zeichen ist. Näheres in Kürze!